Tauchen

Cavern, Cave und Fullcave

Taucher, die dieses einzigartige Abenteuer erleben möchten, brauchen eine professionelle Ausbildung und redundante Ausrüstung. Die drei Ausbildungsmodule Cavern-, Cave- und Fullcave-Diving, die von verschiedenen Tauchverbänden angeboten werden, bilden professionell in den unterschiedlichen Diszipline des Höhlentauchens aus.

Cavern, Cave und Full Cave Diving sind verschiedene Stufen des Unterwasser-Tauchens, bei denen es darum geht, Unterwasserhöhlen oder ähnliche Umgebungen zu erkunden. Jede Stufe erfordert zunehmende Schulung und Erfahrung aufgrund der inhärenten Risiken, die mit dem Tauchen in engen und oft vollkommen dunklen Umgebungen verbunden sind. Hier ist eine Übersicht über jede Stufe:

 

CAVERN DIVING 

Cavern Diving ist eine Einstiegsform des Höhlentauchens.

Es findet in Bereichen statt, in denen natürliches Licht noch sichtbar ist, und der Taucher befindet sich in der „Lichtzone“, in der er den Eingang der Höhle sehen kann.

Taucher bleiben in der Regel in der Nähe des Höhleneingangs und können schnell ins offene Wasser zurückkehren, wenn nötig.

Die Verwendung von Leinen und Sicherheitsprotokollen ist immer noch entscheidend, aber die Risiken sind im Vergleich zum Höhlentauchen geringer.

CAVE DIVING

Höhlentauchen ist eine fortgeschrittenere und spezialisierte Form des Tauchens.

Die Taucher wagen sich tiefer in Unterwasserhöhlensysteme vor, in denen kein natürliches Licht eindringt, und sie sind auf künstliche Beleuchtung angewiesen, um zu sehen.

Richtiges Training, Ausrüstung und Kenntnisse über Navigations- und Orientierungstechniken in der Höhle sind entscheidend für die Sicherheit.

Höhlentaucher folgen normalerweise einer Leine, um einen sicheren Ausweg zu gewährleisten, da die Desorientierung in der Dunkelheit lebensbedrohlich sein kann.

FULLCAVE DIVING 

Full Cave Diving ist die höchste Stufe der Höhlentauch-Zertifizierung.

Erfahrenen Tauchern wird ermöglicht, umfangreiche Unterwasserhöhlensysteme zu erforschen.

Die Taucher müssen eine fortgeschrittene Ausbildung, spezielle Ausrüstung und Erfahrung im Höhlentauchen haben, um Full Cave Dives durchzuführen.

Die Sicherheit hat oberste Priorität, da es kein natürliches Licht gibt und das Risiko, sich zu verirren oder auf Gefahren zu stoßen, erheblich ist.

Scuba Diver with LIght Enters Coral Cavern

CAVERN DIVING 

Beim Cavern Diving können Sporttaucher in die Höhlenwelt hineinschnuppern: Direkter Blick und Zugang zur freien Wasseroberfläche und natürliches Licht sind die Voraussetzungen. Für Kron ganz klar: Sporttaucher sollten auf jeden Fall eine Ausbildung absolvieren und nicht auf eigene Faust tauchen!“ Beim VDST heißt das Brevet „Sporttauchen in Meeresgrotten“ – bei PADI und SSI „Cavern Diver“. Getaucht wird nur in Kavernen, wo noch Tageslicht zu sehen ist. Die Verbände begrenzen die Distanz unterschiedlich: Maximal sind es 50 Meter bei einer größten Tiefe von 20 Metern. Wichtig: Die Höhlen dürfen nicht zu eng sein: Zwei Taucher sollten mit voller Ausrüstung durchtauchen können. Die fest installierte Führungsleine darf nicht verlassen werden. Syphons, Gebiete mit Strömung oder Abzweigungen und verschiedene Ein- und Ausstiege sind tabu. Hinsichtlich Equipment und Gas-Management gibt es unterschiedlich definierte Regeln – aber die meisten Tauchgänge können auch problemlos mit Sporttaucherausrüstung durchgeführt werden. In den USA und Mexiko wurde dazu eine effektive Lösung für Sporttaucher entwickelt. Die bekommen nämlich keine Lampen, damit sie nur soweit tauchen, wie man das Tageslicht sehen kann. Beim Tech-Verband GUE fängt das Höhlentauchen mit Cave-Diving und dem Kurs „Cave 1“ an.

Scuba diver exploring unique natural formations known as "bells" in submerged caves beneath the

CAVE DIVING

Bei dieser Ausbildung wird der Tageslichtbereich verlassen – einige Verbände sprechen von „Zone 2“. Die Anforderungen an die Ausrüstung und Ausbildung sind größer als beim Cavern-Bereich. Es ist dies definitiv ein Höhlenbereich, in dem ein Sporttaucher ohne eine geeignete Ausrüstung und Ausbildung nichts zu suchen hat. Beim Höhlentauchen gibt es keine Kompromisse: Mit Oktopus und Urlaubsausrüstung wird nicht getaucht. Die weiteren Einschränkungen sind verbandsabhängig. Engstellen, Post-Siphon-Tauchgänge werden vermieden und Stage-Flaschen meist nicht verwendet – eine Mindestsichtweite wird außerdem verlangt. Dekotauchgänge sowie die Verwendung von Nitrox sind dagegen erlaubt. Dieser Cave-Bereich wird organisationsabhängig im Bereich Mindestsichtweite definiert: Neben einer gewissen Größe und einem Tiefenlimit um die 30 Meter gibt es noch weitere spezifische Einschränkungen.

Mexico, Yucatan, Tulum, cave divers in the system Dos Pisos

FULLCAVE DIVING 

Dieser Kurs ist mit Abstand die größte Herausforderung im Höhlentauchen: Beim Full Cave Diving werden größere Höhlensysteme betaucht und erforscht. Die Taucher stoßen auf tagelangen Expeditionen in kilometertiefe Höhlen vor. Dem Taucher werden in diesem Kurs die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um Engstellen und Siphons in Begleitung eines gleich brevetierten Tauchers oder allein zu meistern. Beim Explorationstauchen ist das aberanders und man taucht häufig allein. Grund sind Wassereintrübungen. Zwei rühren nun einmal mehr auf als einer“, sagt Kücha. Bei schlechter Sicht sei der Buddy eher im Weg. Die in den Medien häufig verwendete Aussage Höhlentauchen sei 130 mal gefährlicher als normales Sporttauchen stammt aus den 70er Jahren, als viele auf eigene Faust in Höhlensysteme getaucht seien.

Mexico, Yucatan, Tulum, cave divers in the system Dos Pisos

AUSBILDUNG 

CAVERN 

PADI, SSI , IAC und VDST bieten Ausbildung an. 

 

CAVE / FULLCAVE

 IAC , SSI , CMAS und Tech- und Höhlentauch-Verbände wie IANDT, GUE, ISE , NAC D, ANDI, NSS. CDS bieten Kurse an. Bei GUE werden diese in Level 1–3 gegliedert. Voraussetzung: „Fundamentals“-Kurs. PREISE Cavern: 4–6 Tauchgänge, Therorie 400–500 Euro. Cave: „Fundamentals“: 4 Tage, Theorie, 6 Tauchgänge, 600 Euro. Beispiel: Cave-Level 1: 5–6 Tage, Theorielektionen sowie 12 Tauchgänge. Preis: 1500 Euro.

CAVERN

www.padi.com

www.divessi.com

www.diveiac.de

www.vdst.de

CAVE / FULL CAVE

www.gue.com

www.iantd.de

www.is-expl.com

www.divessi.com

www.diveiac.de

www.nacdmembers.com

www.andi-europe.eu

www.nsscds.org 

 

Karibik Guide

Die Sehnsuchtsziele mit türkisfarbenem Wasser und endlosen Stränden sind einzigartige Mikrokosmen. Jede Insel ist anders und begeistert mit bunten Korallenriffen oder Begegnungen mit großen Haien. Dazu die relaxten Bewohner, die mit kreolischer Küche, Rum-Cocktails und Reggae- und Soca-Beats das Leben zelebrieren – das gibt’s nur hier!