Film & Musik

Bond in Motion: Petersens Automotive Museum

Petersen Automotive Museum am Wilshire Boulevard in Los Angeles, Kalifornien, ist ein Pflichtbesuch für Autofans bei einer USA-Reise. 

Im Museum befinden sich 300 Oldtimer, die auf rund 10.000 m² ausgestellt werden. Als wir im Oktober 2022 in LA waren, wurde „Warhol Mercedes“ und „Bond in Motion“ mit allen Fahrzeugen aus 25 Bond-Filmen gezeigt – ein Erlebnis. Besser kann man eine Ausstellung nicht aufbauen. Die Fahrzeuge stammen aus verschiedenen Epochen der James-Bond-Filmgeschichte und repräsentieren die vielfältigen Abenteuer des berühmten Geheimagenten. Sie können Fahrzeuge wie den Aston Martin DB5, den Lotus Esprit, den BMW Z8 und viele andere legendäre Modelle sehen, die in den Filmen eine zentrale Rolle spielen.

Die Original-Fahrzeuge stehen vor großen Displays mit Monitoren, bei denen die Szenen aus den jeweiligen 007-Filmen gezeigt werden. Highlights, neben dem legendären Aston Martin „DB5″ und dem U-Boot Lotus „Esprit“, waren für mich die neuen und durch Unfallszenen gecrashten Aston Martin „DBS“, „DB10″ aus der Craig-Ära. 

Petersen Automotive Museum Los Angeles

Das Museum wurde im Jahr 1994 gegründet und im Jahr 2015 nach umfassenden Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Zu sehen gibt mehr als 300 Fahrzeuge und viele Filmautos wie ein Batmobil, den Ghostbusters Cadillac „59er-Eldorado“, sowie den legendären De Lorean „DMC 12″ mit Flux-Kompensator und der Original-Ausstattung aus „Back to the Future“. 

Ghostbusters:

Das Museum könnte Fahrzeuge aus den Ghostbusters-Filmen beherbergen, wie zum Beispiel den berühmten Ecto-1, ein umgebauter Cadillac Miller-Meteor-Ambulanz, der von den Geisterjägern in den Filmen verwendet wird.

Batmobile:

Es ist möglich, dass das Museum verschiedene Versionen des Batmobiles aus den Batman-Filmen ausstellt. Das Batmobil hat sich im Laufe der Jahre in verschiedenen Inkarnationen präsentiert, von den klassischen Comics bis zu den modernen Kinofilmen.

Back to the Future:

Das Petersen Automotive Museum könnte auch Fahrzeuge aus der Back-to-the-Future-Filmreihe zeigen, insbesondere den ikonischen DeLorean DMC-12, der als Zeitmaschine dient.

Das Petersen Automotive Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Fahrzeugen, angefangen bei klassischen Autos bis hin zu modernen Exemplaren. Die Ausstellungen umfassen verschiedene Themen, darunter historische Fahrzeuge, seltene Prototypen, Motorsportwagen und vieles mehr.

Die Ausstellung namens „The Unconventional Canvases: Mercedes-Benz Cars by Andy Warhol“. Diese Ausstellung zeigt drei von Andy Warhol gestaltete Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Der Pop-Art-Künstler Warhol hat in den 1980er Jahren drei Mercedes-Benz 300SL-Fahrzeuge bemalt, und diese einzigartigen Kunstwerke sind Teil der Sammlung des Museums.

Michael Krüger

Ist in der Medien- und Musikszene als Journalist, Texter und Kreativer aktiv. Nach Studium, Akademie & Volontariat fest oder frei in Redaktionen und Agenturen sowie als Reisejournalist und Artworker tätig. Für seine Reisereportagen wurde er mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet.