Film & Musik

Die 13 besten Film-Piraten der Karibik

Blackbeard, Sir Francis Drake und Henry Morgan: Die echten Piraten der Karibik haben das Bild der Seeräuber stark beeinflusst. Piratenfilme gehören zu den ältesten Filmgenres mit klassischen Freibeutern, die von Hollywood-Stars wie Douglas Fairbanks, Errol Flynn und Burt Lancaster verköpert wurden. Das große Revival gelang mit der „Pirates of the Caribbean“-Reihe – der 6. Teil soll 2024 in die Kinos kommen.

1. JACK SPARROW (PIRATES OF THE CARIBBEAN) JOHNNY DEPP,  2003

Captain Jack Sparrow ist ohne Zweifel der schrulligste, charmanteste und schlitzohrigste Film-Pirat aller Zeiten und Protagonist der Serie, dargestellt von Johnny Depp. Sparrow wurde erstmals im Film „The Curse of the Black Pearl“ (2003) vorgestellt und erscheint später in den Fortsetzungen „Dead Man’s Chest“ (2006), „At World’s End“ (2007), „On Stranger Tides“ (2011) und „Dead Mens End“ (2017). Depp stützte seine Charakterisierung auf den Rolling-Stones-Gitarristen Keith Richards und die Zeichentrickfigur Pepé Le Pew. Er besteht darauf, als „Captain“ Jack Sparrow vorgestellt zu werden. „Ihr seid der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe“, sagt Norrigton. „Aber ihr habt von mir gehört“, kontert Sparrow – typisch.

2. HECTOR BARBOSSA (PIRATES OF THE CARIBBEAN) GEORFFREY HUSH, 2003

Auch Barbossa ist kein richtig böser Pirat sondern verschlagener, verschrobener und listiger Erzfeind von Jack Sparrow. Der skurrile Kapitän wird glänzend von Geoffrey Rush gespielt und tritt in allen Filmen auf. Im vierten Film ist er Freibeuter der Royal Navy geworden und wird beauftragt, Jacks Führer auf einer Expedition für den Jungbrunnen zu sein. Im ersten Film ist Barbossa Kapitän des Piratenschiffs Black Pearl. Barbossa war der ehemalige Erste Offizier der Black Pearl und führte eine Meuterei gegen den ehemaligen Kapitän Jack Sparrow an. Barbossa überredete Jack, die Richtung zur Isla de Muerta zu offenbaren, wo die Truhe von Cortez versteckt war. Nachdem Barbossa und seine Crew das Gold gestohlen hatten, wurden sie durch den Fluch der Karibik zu Untoten. gespielt,. Berühmt ist die Szene, während er an Deck tritt und sich zum Zombie verwandelt und zum Entsetzen von Elizabeth Swann eine Buddel Rum in seinem Skelettkörper schüttet. Ganz nebenbei knabbert der urige Barbossa gern an grünen Äpfeln

3. DAVY JONES (PIRATES OF THE CARIBBEAN) BILL NIGHTY, 2006

Der gruselige Kraken-Kapitän dargestellt von Bill Nighy, erscheint in Teil 2 und 3. Davy Jones ist der unsterbliche Kapitän von Flying Dutchman und ist eine Mischung aus Krake, Krebs und Captain Nemo. Er spielt auch gern an seiner Orgel – berühmt ist die Schlüsselszene mit Sparrow. Sein ursprünglicher Zweck war es, die Seelen derer, die auf See starben, auf seinem Schiff von dieser Welt in die nächste zu tragen. Er wurde mit dieser Pflicht von seiner einzig wahren Liebe, der Meeresgöttin Calypso, beauftragt. Für alle zehn Jahre auf See konnte er einen Tag an Land verbringen, um bei ihr zu sein. Unfähig, mit Calypsos Verrat fertig zu werden, riss er sein Herz heraus und legte es in eine Truhe, um es an Land zu begraben. Diese Truhe wurde als Dead Man’s Chest bekannt, das Hauptobjekt, nach dem im zweiten Film gesucht wurde. Weil er die Pflichten seines Amtes aufgab, verwandelten er und seine Crew sich langsam in gruselige Seeungeheuer. Die Flying Dutchman mit Triple-Kanone und U-Boot-Skills ist ein Geniestreich der Tricktechnik.

4.ARMANDO SALAZAR (PIRATES OF THE CARIBBEAN) JAVIER BARDEM, 2017

Der Kapitän ist ein untoter Piratenjäger, der das Geisterschiff Silent Mary befehligt. Er erscheint im fünften Film Dead Men Tell No Tales und wird von Javier Bardem porträtiert. Bardem ist bekannt für Bösewichte aus „No Country for old Man“, „James Bond, Skyfall“ und überzeugt auch hier als gruseliger Pirat mit schwingender Unterwasser-Frisur. Ursprünglich war er Offizier der spanischen Royal Navy. Salazar segelte viele Jahre über die Meere, jagte und tötete Piraten und verdiente sich den Spitznamen „El Matador del Mar“. Er wurde während eines Kampfes mit der Crew von Wicked Wench getötet, die von einem jungen Jack Sparrow kommandiert wurde. Sparrow brachte Salazar dazu, in das Teufelsdreieck zu segeln, wo sein Schiff sank und Salazar getötet wurde. Durch die dunklen Mächte des Dreiecks wurden Salazar und seine Crew jedoch als Untote wiederbelebt.

5. WILLIAM TURNER (PIRATES OF THE CARIBBEAN) ORLANDO BLOOM, 2003

Eine der wichtigsten Figuren der Pirates of the Caribbean. Warum erst an fünfter Stelle? Erstens ist es kein reines Ranking und zweitens tritt er als Piratensohn und Pirat auch erst später in Erscheinung. Deshalb Platz 5. Der Pirat Widerwillen wird von Orlando Bloom dargestellt. Er erscheint in The Curse of the Black Pearl, Dead Man’s Chest, At World’s End und Dead Men Tell No Tales. Er ist das einzige Kind des Piraten „Stiefelriemen“ Bill Turner und der Ehemann von Elizabeth Swann Turner und Vater von Henry Turner. Ab dem dritten Film (Am Ende der Welt) ist Will der Kapitän der Flying Dutchman. Im ersten Film wird ein junger Will Turner (von James Norrington und Elizabeth Swann aus einem Schiffbruch gerettet. Als Erwachsener ist Will ein Schmiedelehrling, der in Port Royal arbeitet. Er liebt Elizabeth, obwohl er einer niedrigeren sozialen Schicht angehört. Will hilft Jack bei der Flucht aus Port Royal. Er benutzt sein Blut, um den Fluch auf der Crew der Black Pearl zu brechen. Im zweiten Film wird Wills Hochzeit mit Elizabeth Swann unterbrochen, als sie wegen Piraterie verhaftet werden.

6. CAPTAIN TEAGUE (PIRATES OF THE CARIBBEAN) KEITH RICHARDS, 2007

Teague spielt eine winzige Rolle mit Schrumpfkopf seiner Frau und kann Jack wichtige Informationen zur „Quelle der ewigen Jugend geben“. „Sehe ich aus, als hätte ich die gefunden?“, sagt Keith Richards als Piratenfürst. Der Rolling-Stones-Gitarrist war Vorbild für Depps Darstellung von Captain Jack Sparrow und er überzeugt auf ganzer Linie. Man merkt es, das er echtes Piratenblut in sich hat. 

7. BLACKBEARD (PIRATES OF THE CARIBBEAN) IAN MC SHANE, 2011

Blackbeard, dargestellt von Ian McShane, erscheint in On Stranger Tides. Er basiert als einziger Pirat auf der gleichnamigen historischen Figur. Blackbeard ist ein berüchtigter Pirat und Jacks neuester Erzfeind. Blackbeard ist der Kapitän der Queen Anne’s Revenge und ein Meister der schwarzen Magie, der den Jungbrunnen finden will, um einer Prophezeiung zu entkommen, dass er von einem Einbeinigen getötet wird. Mit Ausnahme seiner Tochter Angelica hat Blackbeard seinen gesamten Offiziersstab in Zombies verwandelt, um ihre Loyalität sicherzustellen. Von Jack als „der einzige Pirat, den alle Piraten fürchten“ bezeichnet, praktiziert Blackbeard Voodoo und hat die Macht, Schiffe mit seinem magischen Schwert zu befehligen.

8. KAPITÄN VALLO (DER ROTE KORSAR) BURT LANCASTER, 1952

„Der rote Korsar“ (1952) mit Burt Lancaster ist eindeutig einer der besten Ableger des klassischen Piraten-Abenteuerfilms. Angesiedelt im 16. Jahrhundert in der Nähe des spanischen Festlands, erweitert und übersteigt dieser Film die üblichen Genre-Konventionen. Lancaster, der als Zirkusakrobat arbeitete, bevor er in den 1940ern zum Film kam, präsentiert hier seine wahrscheinlich körperlichste Vorstellung als Piraten-Söldner Captain Vallo, besser bekannt als der „rote Korsar“. 

9. LONG JOHN SILVER (DIE SCHATZINSEL) IVOR DEAN, 1966

Long John Silver aus dem Roman Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson erzählt von der Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz wurde mehr als zwanzig Mal verfilmt – unter anderem mit Orson Welles und Peter Ustinov. Auf dem Schiff von Captain Flint diente der einbeinige Silver als Steuermannsmaat und hat den Ruf, die einzige Person zu sein, vor der sich Captain Flint fürchtet. Auf der Hispaniola, dem Expeditionsschiff der Reise zur Schatzinsel, heuert er später als Schiffskoch an.

10. CAPTAIN HOOK  (HOOK) DUSTIN HOFFMAN, 1991

Hollywood-Legende Steven Spielberg hat das Megamärchen mit Dustin Hoffman als Hook und Robin Williams als Realverfilmung umgesetzt. Die Geschichte beginnt mit dem erwachsenen Peter Pan und überzeugt mit irrwitzigen Gags und Stunts wie der Achterbahn-Fahrt.

11. CAPTAIN RED (PIRATEN)  WALTER MATTHAU, 1986

Polanski-Inszenierung von 1986 ohne richtigen Biss – nur Matthau überzeugt. Der schiffbrüchige Pirat Kapitän Red (Walter Matthau) und Schiffsjunge Frosch werden vom spanischen Dreimaster Neptun aufgenommen und in Ketten gelegt. Red löst eine Meuterei aus, die fehlschlägt. Als Red und Frosch aufgehängt werden sollen, entfesseln sie einen Kampf, übernehmen das Schiff. Red findet seine Mannschaft wieder, die Spanier erobern die Neptun, die mehrere Male erobert und zurück erobert und auf Grund geschossen wird. 

12. PETER BLOOD (UNTER PIRATENFLAGGE)  ERROL FLYNN, 1935

Errol Flynn war Prototyp des verwegenen Draufgängers in Hollywood und wurde berühmt für seine Rollen in Abenteuer- und Piratenfilmen. Flynn als Blood wird durch einen unglücklichen Zufall zum Sklaven auf der Plantage, wird dann zum Piraten und gehen ein Bündnis mit dem zwielichtigen Piraten Levasseur ein und wird am Ende zum neuen Gouverneur von Port Royal ernannt.

13. CAPTAIN JAMIE WARING (DIE SEERÄUBER)  TYRONE POWER, 1942

Abenteuerfilm von 1942, der die Geburt des Genres der Piratenfilme einläutete mit Tyrone Power als Captain Jamie Waring. Der Film enthält auch einen wahren Kern: Henry Morgan wurde tatsächlich zum Gouverneur von Jamaika ernannt und machte sich in der Folgezeit als unerbittlicher Verfolger seiner einstigen Gefährten einen Namen.

Karibik Guide

Die Sehnsuchtsziele mit türkisfarbenem Wasser und endlosen Stränden sind einzigartige Mikrokosmen. Jede Insel ist anders und begeistert mit bunten Korallenriffen oder Begegnungen mit großen Haien. Dazu die relaxten Bewohner, die mit kreolischer Küche, Rum-Cocktails und Reggae- und Soca-Beats das Leben zelebrieren – das gibt’s nur hier!