FaunaReiseberichte

Die Promi-Schweine der Karibik

Anfangs waren die „Swimming pigs“ alles andere als eine Sensation. Erst mit dem Aufkommen der Smartphones sprengten die Schweine das World Wide Web und machten die Exumas weltberühmt. Wie sind die Tiere nach Pig Beach gekommen? Waren es Seeräuber oder sind sie von einem gekentertem Schiff zur Insel geschwommen? Wie auch immer: Es sind die entzückendsten Schweine der Welt!

WIE DIE ENTZÜCKENDEN TIERE ZU VIP-SCHWEINEN WURDEN

Die Schweine wurden in kürzester Zeit von bescheidenen Inselbewohnern zu Prominenten. Sie haben in den letzten Jahren sogar Besuch von Hollywood-Stars Amy Schumer, Jennifer Lawrence und Johnny Depp (der eine Insel in der Nähe besitzt) angezogen. Damit nicht genug, waren Schweine in Musikvideos zu sehen und wurden in einer romantischen Umgebung in ABCs „The Bachelor“ gezeigt – das grenzt an Tierquälerei!

DIE TIERE HABEN KEINE BERÜHRUNGSÄNGSTE

Wenn die Schweine die Schiffsschrauben hören, stürmen sie ins Wasser und paddeln mit ihren Paarhufen schneller als manche Schnorchler mit ihren Flossen durch die badewannenwarmen Fluten. Schweine können schwimmen! Und nach den ersten Stupsern zeigt sich auch, dass die nimmersatten Gierschlunde keinerlei Berührungsängste haben: „Wenn ihr die Äpfel verfüttert habt, hebt die Hände hoch damit sie sehen, dass ihr nichts mehr dabei habt. Sonst nimmt die Bettelei kein Ende“, sagt Captain Jason Russel. 

ROSA SCHWEINCHEN IN TÜRKISFARBENEM WASSER

Die weltbekannte quiekende Horde zaubert jedem Besucher ein breites Lächeln ins Gesicht und hat mit Sicherheit einige Besucher zu Vegetariern bekehrt. Die Schweinepopulation wurde 2019 auf fünfzig bis sechzig Schweine geschätzt. Auch einige streunende Katzen und Ziegen leben auf der Insel.

WIE SIND DIE TIERE AUF DIE INSEL GEKOMMEN?

Eine einzige, sachliche Darstellung darüber, wie die Schweine auf der Insel gelandet sind, scheint nicht zu existieren. Manche sagen, die Schweine sollen auf Big Major Cay von einer Gruppe Matrosen abgesetzt worden sein, die zurückkommen und sie kochen wollten. Die Matrosen kehrten jedoch nie zurück; die Schweine überlebten mit überschüssigem Essen, das von vorbeifahrenden Schiffen abgeladen wurde. Eine andere Legende besagt, dass die Schweine Überlebende eines Schiffbruchs waren und es schafften, ans Ufer zu schwimmen, während andere Berichte behaupten, dass die Schweine von einer nahe gelegenen Insel geflohen waren. Wieder andere behaupten, dass die Schweine Teil eines Geschäftsplans waren, um Touristen auf die Bahamas zu locken, während ein anderer behauptet, dass die Schweine in den 1990er Jahren von Bewohnern des nahe gelegenen Staniel Cay auf der Insel gehalten wurden, um sie als Nutztiere zu gebrauchen.

UNBEWOHNTE INSEL DER EXUMAS 

Pig Beach auf Big Major Cay auch bekannt als Major Cay ist ein Strand auf einer unbewohnten Insel auf den Exumas, Bahamas. Die Schweine sind als „Die schwimmenden Schweine“ bekannt, obwohl es auf den Bahamas andere Inseln mit diesen Tieren  gibt. Die Exumas sind ein Distrikt der Bahamas und bestehen aus über 360 Inseln. In der Nähe von Big Major Cay liegt Staniel Cay – es gibt drei Süßwasserquellen auf der Insel.

 

Bahamas Flagge, Karibikguide + USA
Karibik Guide

BAHAMAS

Traumstrände und Haie! Riffhaie (Nassau), Tiger- und
Zitronenhaie (Grand Bahama), Hammerhaie (Bimini) und die schwimmenden Schweine (Exumas) sind Top-Ziele.

Read More »

INFO 

WIE KOMMT MAN ZUR INSEL?

Von Nassau zum Pig Beach sind es 143 Kilometer und die Fahrt mit dem Schnellboot dauert zwei Stunden. Eine Reihe von Reiseveranstaltern bieten sowohl private als auch Gruppenreisen von Great Exuma, Staniel Cay und anderen nahe gelegenen Inseln an. Für Taucher ist es ideal die Insel während der Exumas-Tour zu besuchen.

ÜBER DIE BAHAMAS

Die Bahamas sind perfekt für das Inselhüpfen mit Flugzeug oder Boot geeignet. Idealer Standort ist Nassau als Drehkreuz mit Stadtleben und Traumstränden. Namensgeber war angeblich Kolumbus: Als er die Gewässer entdeckte, soll er die Inseln als „baja mar“ (flaches Wasser) bezeichnet haben. Vom 16. bis zum frühen 17. Jahrhundert waren die Riffe exzellentes Piratenterrain. Einen Nonstop-Flug nach Nassau gibt es montags mit Condor ab Frankfurt. Der Direktflug dauert neun Stunden. British Airways fliegt viermal wöchentlich über London Heathrow nach Nassau. Alternativ kann man mit American Airlines über die USA einreisen und von New York oder Miami aus Nassau anfliegen

BESTE REISEZEIT

Die beste Reisezeit ist von Ende November bis Mai/Juni. Im Frühling und Sommer muss man ab und an mit Regen oder kühleren Tagen rechnen. Die Hurrikansaison dauert von Juli bis November. 

AQUA-CAT: TAUCHEN, PIG-BEACH UND ANDERE TOP-SPOTS DER EXUMAS BESUCHEN

Auf der „Aqua-Cat“-Tauchsafari verbringen die Gäste die erste und letzte Nacht an Bord im Hafen von Nassau. Zehn der Doppelkabinen haben große Fenster und Doppel- oder zwei Einzelbetten. Sechs der Kabinen können zur Dreier- oder Viererbelegung genutzt werden. Auf dem Oberdeck befindet sich ein Sonnendeck mit Liegen, Grill und einer Bar. Vollpension bis auf das Dinner am letzten Abend. Softdrinks und alkoholische Getränke sind inklusive. www.allstarliveaboards.com

TOURIST BOARD

Bahamas Tourist Office, info@bahamas.de, www.bahamas.de

Michael Krüger

Ist in der Medien- und Musikszene als Journalist, Texter und Kreativer aktiv. Nach Studium, Akademie & Volontariat fest oder frei in Redaktionen und Agenturen sowie als Reisejournalist und Artworker tätig. Für seine Reisereportagen wurde er mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet.