Floridas Space Coast: Melbourne & die Strände
Familien, die an die Space Coast Floridas reisen, werden nicht nur vom weltberühmten Kennedy Space Center begeistert sein: In Melbourne und den Stränden finden sie neben einer sonnenverwöhnten Küste auch noch atemberaubende Naturerlebnisse und abenteuerliche Aktivitäten – ideal für einen unvergesslichen Urlaub mit Kindern. An der 115 Kilometer langen Atlantikküste der Region liegen eine Vielzahl von Strandzugängen, wovon jeder für einen besonderen und einzigartigen Familientag am Meer geeignet ist.
STRAND- UND PICKNICKATMOSPÄHRE AM INDIALANTIC BOARDWALK
Am Paradise Beach beispielsweise erwarten Familien neben Volleyballplätzen, Picknickplätzen mit Grillmöglichkeiten und einem großen Spielplatz auch schattige Bereiche und kostenlose Parkplätze – ideal für einen ganzen Tag im Freien. Am Indialantic Boardwalk geht es eher entspannt zu mit ruhiger Strand- und Picknickatmosphäre, bequemen Zugang zu nahe gelegenen Cafés und einer Eisdiele sowie einen schönen Ausklang des Tages mit einem Sundowner-Dinner.
Für diejenigen, die ein noch abwechslungsreicheres Stranderlebnis suchen, ist der State Park Sebastian Inlet das ideale Ausflugsziel. Nach einer geringen State-Park Einfahrtsgebühr begeistert hier die Kombination aus Atlantikwellen, Lagunen-Aussichtspunkten mit einem spannenden Gezeitenbecken und sogar Indoor-Museen wie dem McLarty Museum und dem Sebastian Inlet Fishing Museum – die Garantie für einen wunderbaren, ereignisreichen Tag.
NATURSCHUTZGEBIET BARRIER ISLAND SANCTUARY
Abgesehen vom Strand gibt es weitere interessante Orte, welche Bildung, Tierwelt und Spaß miteinander verbinden. Das Barrier Island Sanctuary, ein 13,7 Hektar großes Naturschutzgebiet, lädt Familien dazu ein, verschiedene Lebensräume anhand interaktiver Ausstellungen und Naturlehrpfade zu erkunden. Es befindet sich innerhalb des Archie Carr National Refuge, einem der wichtigsten Nistplätze für Meeresschildkröten in den Vereinigten Staaten, wo im Sommer Schildkrötenwanderungen zu beobachten sind. Am nördlichen Rand der Region bietet der Brevard Zoo mit Hunderten von Tieren aus aller Welt ein beeindruckendes Naturerlebnis und ist sehr beliebt bei Alt und Jung. Im Zoo können sich Wagemutige im Treetop Trek auf Seilrutschen begeben und Hindernisse in der Luft überwinden – mit anfängerfreundlichen Optionen für Kinder ab vier Jahren. Für Kinder ab fünf Jahren werden geführte Kajaktouren angeboten, die an Giraffen-, Nashorn- und Zebra-Gehegen vorbeifahren.
SPACE COAST FLORIDA: KENNEDY SPACE CENTER
Die Space Coast in Florida ist weltweit bekannt als Zentrum der amerikanischen Raumfahrt. Im Kennedy Space Center starten seit Jahrzehnten historische Missionen, von den Apollo-Flügen bis zu heutigen Raketenstarts privater Raumfahrtunternehmen. Die Region verbindet Hightech, Wissenschaft und Innovation mit touristischer Anziehungskraft. Regelmäßige Starts machen die Space Coast zu einem internationalen Schaufenster für die Zukunft der Raumfahrt.
Besonders aktive Familien, die Indoor-Spaß suchen, finden diesen im Unterhaltungszentrum Route 7 Adrenaline Warehouse mit Go-Kart-Fahren, Seilrutschen, Ninja-Hindernisparcours und leckeren Restaurants – eine praktische Option, wenn Regen vorhergesagt ist oder eine Pause von der Sonne benötigt wird. Natur- und Fluss-Abenteurer können unterdessen im Camp Holly Airboat-Fahrten durch die abgelegeneren Sümpfe des St. Johns River unternehmen – eine Gelegenheit, Wildtiere wie Alligatoren und eine Vielzahl von Vogelarten in ihrem einzigartigen natürlichen Lebensraum aus nächster Nähe zu beobachten.
Ob Familien nun Entspannung am Strand, Begegnungen mit Tieren, Spaziergänge in der Natur oder aktive Abenteuer suchen, Melbourne und die Strände an der Space Coast Floridas bieten eine Vielzahl von Erlebnissen für jedes Alter und jedes Interesse. Für diejenigen, die eine Reise planen, bieten die Urlaubsplanungsangebote der Region einfachen Zugang zu Informationen über Unterkünfte, Restaurants und andere Attraktionen – so lässt sich ganz einfach ein Familienurlaub zusammenstellen, der Spannung, Bildung und Entspannung in Einklang bringt.
SEA TURTLE PRESERVATION SOCIETY
Vom nördlichsten Punkt des Canaveral National Seashore bis zu den Stränden des Sebastian Inlet im Süden sind Besucher und Anwohner aufgefordert, die Schildkröten und ihre Nester zu schützen. Je nach Schildkrötenart findet die Eiablage in den Dünen oder mitten am Strand statt. Organisationen wie die Sea Turtle Preservation Society (Gesellschaft zum Schutz der Meeresschildkröten) markieren diese Nester mit Holzpflöcken, damit die Menschen sensibilisiert und die Schildkrötenbabys nicht gestört werden. Wenn die Schildkröten nach der Eiablage die Nester verlassen, hinterlassen sie je nach Gattung unverwechselbare Spuren, die ins Meer führen. Am besten sind die Abdrücke bei Sonnenaufgang zu sehen, bevor die Gezeiten und der Wind sie verwischen. Mit Fortschreiten der Saison steigen die Chancen, die Jungtiere zu sehen, da die Brutzeit je nach Art zwischen 45 und 75 Tagen beträgt. Normalerweise schlüpfen die kleinen Schildkröten in der Dunkelheit und folgen der Spiegelung des Mondes auf den Wellen ins Meer.
IM MÄRZ BEGINNT DIE MEERESSCHILDKRÖTEN-SAISON
Die Space Coast kann sich glücklich schätzen, denn hier lassen sich Nistplätze von vier verschiedenen Meeresschildkrötenarten finden. Die Unechte Karettschildkröte, die häufigste Art in Florida, ist die größte der Hartpanzerschildkröten und hat ihren Namen von ihrem massiven Kopf und den kräftigen Kiefern. Ihr Panzer ist herzförmig und hat eine rötlich-braune Farbe. Die Grüne Schildkröte hat einen breiten, glatten braunen Panzer. Ihren Namen verdankt sie dem darunterliegenden grünen Körperfetts. Grüne Schildkröten haben einen im Vergleich zu ihrem großen Panzer relativ kleinen Kopf, der nicht einziehbar ist, und können über 300 Kilo wiegen. Die Lederschildkröte ist mit einer Länge von bis zu zwei Metern und einem Gewicht von über 450 Kilogramm die größte aller Meeresschildkröten. Lederschildkröten legen die längsten Wanderungen zwischen Brut und Fütterung zurück, nämlich fast 6.000 km pro Strecke. Manchmal trifft man in der Region auch auf die Kemp‘s Ridley Schildkröte, die zu den kleinsten Meeresschildkröten gehört und nur bis zu 60 cm lang und maximal 45 Kilo schwer wird. Ihr Panzer ist hart und grünlich-grau, während ihr Bauch cremefarben oder gelb ist. Die Grüne Schildkröte, die Lederschildkröte und die Kemp‘s-Ridley-Schildkröte gelten alle als bedrohte Arten.
SEA TURTLE WALK FÜR BESUCHER
Eine sichere Möglichkeit für Besucher, diesem Phänomen beizuwohnen, ist die Teilnahme an einem sogenannten Sea Turtle Walk, einer Wanderung zu den Meeresschildkrötenplätzen. Diese werden im Archie Carr National Wildlife Refuge, Merritt Island National Wildlife Refuge, im Canaveral National Seashore und an einigen der Strände dazwischen angeboten. Das Archie Carr National Wildlife Refuge in Melbourne Beach hat sogar internationale Berühmtheit, denn es wird von Biologen als das wichtigste Nistgebiet für Unechte Karettschildkröten in der westlichen Hemisphäre und als zweitwichtigster Niststrand der Welt angesehen.
WEITERE INFOS
Weitere Informationen über die Meeresschildkröten und wie man sie schützen kann, finden Sie in einem speziellen Abschnitt über Meeresschildkröten auf der offiziellen Space Coast Website. Das Besucherinformationszentrum in 267 W. Cocoa Beach Causeway, Cocoa Beach, 32931 Florida, bietet Informationen über die Region und einige beliebte Fotomotive.
SPACE COAST FLORIDA
Die Space Coast ist eine Region an der Ostküste Floridas, die für ihre Verbindung zur Raumfahrt bekannt ist. Der Name „Space Coast“ stammt von der Nähe zum Kennedy Space Center der NASA, das sich auf Merritt Island befindet. Hier starten viele Weltraummissionen der USA, darunter historische Missionen wie die Apollo-Mondlandungen und Space-Shuttle-Flüge.
Die Space Coast erstreckt sich von etwa Titusville im Norden bis Palm Bay im Süden. Die Gegend bietet nicht nur Raumfahrtaktivitäten, sondern auch schöne Strände, Naturparks und andere Freizeitmöglichkeiten. Cocoa Beach, eine beliebte Stadt an der Space Coast, ist bekannt für ihre Strände, Surfmöglichkeiten und den Pier.
Es ist eine interessante Region für Weltraum- und Naturbegeisterte, da sie Raumfahrtgeschichte mit einer schönen Küstenlandschaft verbindet.

FLORIDA
Miami, Florida – der Roadtrip entlang des legendären Overseas Highway führt zu den Florida-Keys: Key Largo, Key West – ein Traum!





