News

Kuba erleichtert Verkauf und Einfuhr von Autos

Kuba hat kürzlich den Verkauf und die Einfuhr von Kraftfahrzeugen für alle Kubanerinnen und Kubaner erleichtert. Bislang war der Kauf und Import von Autos auf der Insel stark reglementiert.

 Für viele Kubanerinnen und Kubaner sind Autos unerschwinglich. Nun können sie jedoch aus einer größeren Auswahl an Modellen wählen und auch gebrauchte Fahrzeuge importieren. Die Regierung hat außerdem die Zölle für den Import von Autos gesenkt, um den Kauf zu erleichtern. Diese Änderungen sind Teil eines größeren Plans der Regierung, die Wirtschaft zu liberalisieren und die Lebensbedingungen für die Bevölkerung zu verbessern.

Autos auf Kuba sind oft sehr alt und in vielen Fällen gut gepflegt, da aufgrund des US-Embargos gegen Kuba seit den 1960er Jahren nur wenige Autos in das Land importiert werden konnten. Viele der auf Kuba fahrenden Autos stammen aus den 1950er Jahren und sind inzwischen zu echten Sammlerstücken geworden. Es gibt jedoch auch neuere Autos auf Kuba, die entweder importiert wurden oder von ausländischen Investoren oder Regierungsbeamten gekauft wurden.

Aufgrund des Mangels an Ersatzteilen haben viele kubanische Autobesitzer jedoch improvisierte Reparaturen durchgeführt, um ihre Fahrzeuge in Betrieb zu halten. In den letzten Jahren hat sich die kubanische Regierung bemüht, die Automobilindustrie des Landes zu modernisieren und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu verbessern, aber der Prozess ist langsam und es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich er sein wird.

Karibik
Michael Krüger

Kubas 50´s-US-Cars

Die ikonischen Motive von 50er-Jahre-Straßenkreuzern vor verfallenen Villen haben sich ins kollektive Gedächtnis Kubas eingeprägt.

Weiterlesen »

Karibik Guide

Die Sehnsuchtsziele mit türkisfarbenem Wasser und endlosen Stränden sind einzigartige Mikrokosmen. Jede Insel ist anders und begeistert mit bunten Korallenriffen oder Begegnungen mit großen Haien. Dazu die relaxten Bewohner, die mit kreolischer Küche, Rum-Cocktails und Reggae- und Soca-Beats das Leben zelebrieren – das gibt’s nur hier!