Utah: Highlights und Events 2026
Utah lädt auch 2026 zu unvergesslichen Erlebnissen ein: von Heißluftballons über der Felsenlandschaft und Konzerten zwischen den Canyons bis zu Astronomie und Demolition Derby. Hier ist eine kuratierte Auswahl der wichtigsten und skurrilsten Highlights und Events, die Besucherinnen und Besucher im kommenden Jahr erwarten – von Frühling bis Winter.
FRÜHLING & FRÜHSOMMER: STREET ART & STERNENZELT
Den Auftakt macht vom 10.-12. April 2026 das Green River Rocks Festival in der gleichnamigen Stadt, wo Fossilien, Gesteinsschichten und uralte Landschaftsformen die Region am Green River zum Treffpunkt für Geologie-Fans machen – ein ebenso fachkundiges wie charmant nerdiges Event.
Ganz anders präsentiert sich South Salt Lake, das sich am 9. Mai 2026 in eine urbane Kunstmeile verwandelt: Beim Mural Fest entstehen jedes Jahr neue großformatige Wandgemälde, die sich zu einer beeindruckenden Open-Air-Galerie vereinen.
Nur wenige Kilometer südlich erblühen zeitgleich die Ashton Gardens in Lehi zu einer der farbenprächtigsten Veranstaltungen des Landes: Mit fast einer Million Blüten und kunstvoll arrangierten Themengärten fängt das Tulip Festival in Thanksgiving Point den Frühling ein. Das Festival gehört zu den größten Blumenereignissen in den USA.
Am Memorial Day Wochenende 22.-25. Mai 2026 wird es dann kurios: Die Soldier Hollow Classic Sheepdog Championship im Heber Valley versammelt die besten Hütehunde und Trainer der Welt, die dort in präzisen, oft verblüffenden Disziplinen gegeneinander antreten. Vor der alpinen Kulisse der Wasatch Mountains ist dieses Event ein origineller Höhepunkt in jedem Reisebericht.
Den Abschluss des frühen Utah-Sommers bildet Ende Juni das Bryce Canyon Astronomy Festival, eines der renommiertesten Dark-Sky-Events der USA. Workshops zur Astrofotografie, geführte Nachtwanderungen und Sternbeobachtungen mit leistungsstarken Teleskopen machen den Nationalpark zu einem Fenster ins Universum.
SOMMER: KUNST & KULTUR
Vom 7.-9. August 2026 verwandelt sich Park Citys historische Main Street in eine weitläufige Open-Air-Galerie: Beim Kimball Arts Festival präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Westen ihre Werke. Die Mischung aus alpinem Flair, lebendiger Kulturszene und entspanntem Sommerambiente macht das Festival zu einem der beliebtesten Kulturereignisse Utahs.
Ebenfalls im August feiert Kanab seine filmische Vergangenheit und Westerntradition mit dem Western Legends Heritage & Music Festival. Besucher erleben Paraden, Livemusik, Western-Darbietungen und Einblicke in die Geschichte von „Little Hollywood“, wo früher zahlreiche Westernklassiker gedreht wurden.
Vom 2.-18. September 2026 zieht das Moab Music Festival wieder Musikliebhaber in die roten Felslandschaften des Südostens: Die außergewöhnliche Konzertreihe nutzt die spektakuläre Naturkulisse Moabs – von Canyons über natürliche Fels-Amphitheater bis hin zu Flussufern – als Bühne.
Den Spätsommer beschließt der Utah State Fair in Salt Lake City, der vom 10. bis 20. September 2026 auf dem historischen Messegelände stattfindet. Die traditionsreiche Veranstaltung kombiniert Livemusik, Ausstellungen rund um Landwirtschaft und Viehzucht, klassische Jahrmarktsattraktionen, Rodeo-Shows und das beliebte Demolition Derby mit seiner unvergleichlichen Stimmung.
AMERICA 250 IN UTAH
Ein besonderes Highlight 2026 ist natürlich Utahs Rolle beim America250-Jubiläum: Im „Beehive State“ wird das 250-jährige Bestehen der USA als „Year of Celebration and Service“ begangen, mit Veranstaltungen, Bildungsprojekten und Gemeinschaftsaktionen, die Geschichte lebendig machen und die Gemeinschaft stärken sollen.
FILMISCHE ROUTENVORSCHLÄGE:
UTAH FILM TRAIL
Entlang dieser Filmrouten arrangiert die Natur die Kulissen spontaner Fotoreportagen: Sonnenaufgang im Bryce Canyon über Hoodoos, den bizarr geformten Felssäulen, die durch Erosion entstanden sind, Panorama-Shots im Castle Valley, einem Tal, das für seine beeindruckenden roten Felsformationen und weiten Ausblicke bekannt ist, oder ein nächtliches Shooting unter dem Sternenhimmel der zertifizierten Dark Sky Parks.
Der Utah Film Trail ist nicht nur eine Einladung zum Roadtrip, sondern ein Kaleidoskop aus Popkultur-Mythos und authentischer Western-Romantik – perfekt für ausgiebige Entdeckungsreisen und große Geschichten abseits des Mainstreams. Weltberühmt ist der Forrest Gump Point (Foto) und das Monument Valley, das für zahlreiche Blockbuster wie Zurück in die Zukunft III und unzählige Western als Kulisse diente. Parallel zum Trail mit seinen individuell kombinierbaren Stationen stehen auch einige maßgeschneiderte Reiserouten zur Auswahl. Mehr dazu hier.
CLASSIC WESTERNS OF THE SILVER SCREEN
Classic Westerns of the Silver Screen (6 Tage, von Monument Valley nach Capitol Reef) reist auf den Spuren von John Ford und Paul Newman durch die unendliche Weite des Südens. Mehr dazu hier.
ROBERT REDFORD’S SUNDANCE SCENES
Robert Redford’s Sundance Scenes (4 Tage, von Provo nach Park City) vereint Originaldrehorte aus Butch Cassidy und Jeremiah Johnson mit Backstage-Einblicken in das renommierte Sundance Film Festival. Mehr dazu hier.
High School Musical Origins (4 Tage, Salt Lake City & Wasatch Front) führt zur East High School, wo Zac Efron und Vanessa Hudgens das Tanzparkett eroberten, und zu stimmungsvollen Jazz-Abenden in Salt Lake City. Mehr dazu hier.
Sandlot-Fans Guide (6 Tage, von Salt Lake City nach St. George) lässt Kindheitserinnerungen aufleben und verbindet Baseball-Felder mit Naturikonen wie dem Zion National Park. Mehr dazu hier.
UTAH
Das Utah Office of Tourism (UOT) verfolgt das Ziel, durch die Förderung von nachhaltigem, hochwertigem und gut vorbereitetem nationalem und internationalem Tourismus die Lebensqualität der Einwohner Utahs zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort unterstützt das UOT den Aufbau touristischer Infrastrukturen und Erzählungen, die im Einklang mit der jeweiligen lokalen Identität stehen. Dabei wird besonderer Wert auf verantwortungsvolles Reisen, aktives Engagement vor Ort und die Einbindung lokaler Botschafter:innen gelegt. Zur Umsetzung dieser Ziele betreibt das UOT ganzjährig strategisches Marketing, Branchenforschung, Medienarbeit, Kooperationskampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterentwicklungen der digitalen Besucherführung sowie Programme zur Destinationsentwicklung und -steuerung. Mehr unter travel.utah.gov und visitutah.com.
