News

Massenexodus aus Kuba

Es ist schwierig, genaue Zahlen für die Anzahl der Menschen zu nennen, die Kuba verlassen haben, da es keine verlässlichen statistischen Daten gibt: 2022 sollen 200 000 Menschen die kommunistisch regierte Insel allein verlassen haben. Die Regierung kann die Massenflucht nicht aufhalten.

MEHR ALS 200.000 KUBANER FLÜCHTEN IN DIE USA: VORWIEGEND JUNGE LEUTE

Innerhalb von einem Jahr sind an der US-Grenze mehr als 200 000 kubanische Migranten registriert worden. Vor allem junge Leute verlassen Kuba, was für die angeschlagene Volkswirtschaft ein großes Problem ist.

Es gibt in der Geschichte Kubas einige Ereignisse, die als Massenexodus bezeichnet werden könnten, darunter die sogenannte „Mariel-Flucht“ im Jahr 1980 und die „Kontrafaktische Flucht“ im Jahr 1994.

Die Mariel-Flucht war eine Massenexodus von Kubanern, die sich auf Booten und kleinen Schiffen von der Insel nach Florida in den Vereinigten Staaten absetzten. Diese Flucht wurde von der kubanischen Regierung ermöglicht, die auf internationalen Druck reagierte und eine temporäre Öffnung der Grenzen zuließ. Tausende von Kubanern nutzten die Gelegenheit, um zu fliehen, und es kam zu einer Überlastung der Aufnahmekapazitäten in Florida.

Die Kontrafaktische Flucht war eine Massenexodus von Kubanern, die sich auf Booten und Flößen von der Insel nach Florida absetzten. Diese Flucht wurde von den USA organisiert und finanziert, um die kubanische Regierung zu destabilisieren. Tausende von Kubanern nahmen an der Flucht teil, aber viele wurden von der kubanischen Küstenwache aufgegriffen und zurückgebracht.

Es gibt auch andere Ereignisse in der Geschichte Kubas, die als Massenexodus bezeichnet werden könnten, wie zum Beispiel die Flucht von Juden aus Kuba während der Holocaust-Zeit. Es ist wichtig zu beachten, dass Massenexodus in der Regel auf politischen Druck, Unterdrückung oder anderen Formen von Gewalt zurückzuführen sind, die Menschen dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen.

 
Kuba, Flagge, Karibikguide + USA
Karibik Guide

KUBA

US-Cars, Zigarren – der marode Charme sowie die Mangelwirtschaft ist die Folge der Kommunismus-Diktatur. Was wird aus Kuba?

Weiterlesen »

Karibik Guide

Die Sehnsuchtsziele mit türkisfarbenem Wasser und endlosen Stränden sind einzigartige Mikrokosmen. Jede Insel ist anders und begeistert mit bunten Korallenriffen oder Begegnungen mit großen Haien. Dazu die relaxten Bewohner, die mit kreolischer Küche, Rum-Cocktails und Reggae- und Soca-Beats das Leben zelebrieren – das gibt’s nur hier!